Logo
 
   
Frauenhaus Kreis Plön e. V.
Tel. 04342 - 82616
Fax 04342 - 82811  
   
   
English Polski Kurdi Français
Espaňol Türkçe

عربي

Руссĸиӣ
 
 
Aktuelles
Projekt
Förderverein
Der Weg zu uns
Leben im Frauenhaus
Kinder im Frauenhaus
Haustiere
Gewaltschutzgesetz
Adressen und Links
Kontakt/Impressum
Home
checkliste
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Haustiere im Frauenhaus

Als die Initiativgruppe „Frauen in Not e. V.“ am 1. November 1982 das Frauenhaus in Preetz eröffnete, war das Thema „Haustiere“ gar nicht diskutiert worden. Wir begannen unsere Arbeit und es schien uns selbstverständlich, dass die Tiere aufgenommen wurden, die mit den Frauen und Kindern vor der Tür standen. Schließlich brauchten auch sie eine Zuflucht.

Katze

Die Vorstellung, dass die misshandelten Frauen ihre Tiere bei dem gewalttätigen Partner lassen müssen, war undenkbar. Viele berichteten uns, dass die Gewalt des Partners auch vor den Haustieren nicht Halt gemacht hatte. Für die Kinder, die mit Hamster und Meerschweinchen vor der Tür standen, war es oft das Einzige, was ihnen von zuhause geblieben war.

Am schlimmsten empfanden die meisten den psychischen Druck, wenn gedroht wurde, den Tieren etwas anzutun.

 

Mittlerweile gibt es zur Bedeutung der Haustiere für von Gewalt betroffene Frauen und Kinder sowie zum Zusammenhang zwischen häuslicher Gewalt und Tierquälerei auch wissenschaftliche Untersuchungen.
Ein Einblick kann hier als pdf-Datei heruntergeladen werden.