Logo
 
   
Frauenhaus Kreis Plön e. V.
Tel. 04342 - 82616
Fax 04342 - 82811  
   
   
English Polski Kurdi Français
Espaňol Türkçe

عربي

Руссĸиӣ
 
 
Aktuelles
Projekt
Förderverein
Der Weg zu uns
Leben im Frauenhaus
Kinder im Frauenhaus
Haustiere
Gewaltschutzgesetz
Adressen und Links
Kontakt/Impressum
Home
checkliste
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Die Entstehung des Projekts

Männliche Gewalt gegen Frauen ist häufiger Alltag in unserer Gesellschaft.
Da staatliche Stellen nicht angemessen reagierten, griffen Frauen in den Siebziger Jahren zur Selbsthilfe.

1980 gründet sich im Kreis Plön die Initiativgruppe „Frauen in Not e.V.“. Diese Gruppe war ein frauenpolitisch motiviertes Selbsthilfeprojekt. Die ersten Treffen der Initiativfrauen finden statt. Es werden Unterschriften für die Initiierung eines Frauenhauses im Kreis Plön gesammelt.

1981 wird ein Raum in Preetz angemietet, um als Treffpunkt und Beratungsstelle zu fungieren. Es werden ein ehrenamtlicher Telefondienst und ein Fahrdienst zu den schon bestehenden Frauenhäusern eingerichtet.
Im selben Jahr ziehen die Initiativfrauen mit Transparenten in den Kreistag. Anträge an den Kreis und an das Land werden mit der Forderung zur Einrichtung eines Frauenhauses gestellt.

30.10.1982  Die Erlaubnis zur Entstehung eines Frauenhauses im Kreis Plön wird erteilt.


Von 1982 bis 1984 wurde ein kleines Einfamilienhaus angemietet. Die Arbeit wurde weiterhin ehrenamtlich übernommen. Eine Mitarbeiterin konnte mit  drei Stunden am Tag beschäftigt werden. 1984 wurde eine zweite Mitarbeiterin über eine ABM Maßnahme angestellt.

Schnell zeigte sich, dass dieses kleine Haus und die wenigen Mitarbeiterinnen auf die Dauer nicht ausreichten.
Mit Hilfe des Kreises Plön konnte im November 1984 ein größeres Haus mit 15 Plätzen für Frauen mit ihren Kindern und mehr Mitarbeiterinnen in Preetz bereitgestellt werden.